beispielbild

PostsäulenRadweg

Luzia Rux und Catherine Sanke planen in ihrem Projekt „PostsäulenRadweg“ eine Vermessungsfahrt per Fahrrad zwischen den Postmeilensäulen in Grimma und Wurzen, auf denen sie in zeichnerischen Notationen Material für eine subjektive Kartografierung sammeln. Das erlebte Reisen – Distanz, Rast, Sammlung, lenkt das Augenmerk auf das „Dazwischen“ und kommuniziert in digitaler und gedruckter Form Erfahrungen von Orten und der Bewegung im ländlichen Raum.

Luzia Rux studierte Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Malerei/Grafik, Klasse Bild Raum Objekt Glas bei Prof. Christine Triebsch und an der Akademie der Bildenden Künste Wien sowie Architektur an der Universität Kassel und der Universidad Europea de Madrid. 2015 erhielt Luzia Rux das Arbeitsstipendium Istanbul Apartmanı in Istanbul, 2020 das Arbeitsstipendium Denkzeit der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, 2022 das Arbeitsstipendium Büro Otto Koch Dessau. Luzia Rux lehrt und forscht seit 2021 an der TU Dresden als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Darstellungslehre der Fakultät Architektur.

Catherine Sanke, 1990 in Berlin geboren, lebt und arbeitet in Leipzig. Von 2013 bis 2020 studierte sie an der Burg Giebichenstein KHS Halle in den Fachklassen Plastik/Keramik und Malerei/Buchkunst. Mit Auszügen ihrer Diplomarbeit „In Nacht und Eis“ gewann sie 2020 den Perron Förderpreis in der Sparte Porzellan. Seit dem Aufbau ihres Ateliers 2021 arbeitet Catherine mit keramischen Materialien in ihrem Leipziger Atelier und ist als Dozentin für verschiedene Keramikkurse tätig. Sie ist national und international in Ausstellungen vertreten.

https://www.luziarux.com/
http://catherine-sanke.de/

Vermessene Realitäten

#2 – Die Entstehung der Karte

PostsäulenRadweg

Alle Zeichnungen sind gescannt. Wir arbeiten mit Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen, stellen die einzelnen Bilder frei, schieben hin und her. Stück um Stück entsteht sie, unsere digitale Collage, die Kartografie des PostsäulenRadwegs. Bis zur Präsentation dauert es jedoch noch etwas…

Lies mehr >>
Postsäulenradweg Vermessene Realitäten

#1 – Die Tour

PostsäulenRadweg

In unserem Projekt „PostsäulenRadweg“ geht es um die Erstellung einer neuen, künstlerischen Karte, die die Strecke zwischen den beiden Postmeilensäulen in Grimma und Wurzen sowie die an der Strecke befindlichen Abzweigsteine in Grimma und Bennewitz bei Wurzen miteinander verbindet. Die Verbindung der Strecke erfolgt mittels Fahrrad.

Die eigens zusammengestellte Strecke „PostsäulenRadweg“ ist eine Kombination aus Teilen des linksseitigen Mulderadwegs und bisher nicht als Fern-Radweg gekennzeichneten Strecken. Wir sind bereits, unserem Konzept entsprechend, in beide Richtungen mit dem Rad gefahren und haben mehrmalige Zeichenpausen an insgesamt 12 Stationen eingelegt.

Lies mehr >>