GLOBALISK / Raum und Objekt 02

GLOBALISK / Raum und Objekt 02

Mal weist die Postsäule den Weg in das nächstgelegene kleine Städtchen, das mit der Postkutsche in nur zwei oder drei Stunden zu erreichen ist, mal wird eine große Residenzstadt angepriesen, zu der man dann schon einen ganzen Tag hin unterwegs ist. Heute ist die Distanz zu diesen Orten zu einem Buchteil geschrumpft. Schnell kann man diese Strecken mittels Auto oder Bahn zurücklegen. Man muss nur noch wissen: Wozu?

Das zum Teil sehr regionale Raumgeflecht von Orten, die durch die historischen Postmeilensäulen in eine gemeinsame Beziehung gesetzt wurden, hat heute an Relevanz verloren und ist in einem globalen Zusammenhang aufgegangen. Heute werden unsere Lebenswirklichkeiten von einem räumlichen Wirkungsgeflecht bestimmt, dessen wirtschaftliche, soziale, politische und kulturelle Beziehungen den gesamten Planeten überspannen.

Es ist ein dynamisches Wirkungsgeflecht in einer dynamisch sich verändernden Welt, in der sich die Relevanz einer Distanz schnell neu bildet – aber genauso schnell wieder zerfallen kann. Das Wirkungsgeflecht wird von Orten bestimmt, die zum Teil gestern noch niemand kannte und die heute nachhaltig Weichen stellen – von Orten, um deren Bedeutung und Erinnerung heftigst gestritten wird und von Orten, welche uns die Fragilität unserer spätkapitalistischen Realität vor Augen führen (könnten).

Es sind Orte, welche in großen Mengen die Dinge produzieren, die wir konsumieren – Orte, nach denen wir uns sehnen und zu denen uns eine riesige Mobilitätsindustrie auch tatsächlich befördert – Orte, die uns per Nachrichten in das Wohnzimmer transportiert werden und deren Konflikte wie Krieg und Klimaveränderung unser Leben zeitversetzt aber trotzdem unmittelbar betreffen werden.

Mit unserer ersten Maßnahme im Rahmen des Projektes GLOBALISK ergänzen wir die regionale Liste der Postsäulen um einige dieser globalen Orte. Unsere Auswahl entspricht keiner wissenschaftlichen Wahrheit. Wir haben sie nach unserem Gefühl globaler Relevanz ausgewählt. Einige Orte haben wir statistisch überprüft. Trotzdem ist die Zusammenstellung unsere Behauptung – und kann diskutiert werden.