In unserem Projekt „PostsäulenRadweg“ geht es um die Erstellung einer neuen, künstlerischen Karte, die die Strecke zwischen den beiden Postmeilensäulen in Grimma und Wurzen sowie die an der Strecke befindlichen Abzweigsteine in Grimma und Bennewitz bei Wurzen miteinander verbindet. Die Verbindung der Strecke erfolgt mittels Fahrrad.
Die eigens zusammengestellte Strecke „PostsäulenRadweg“ ist eine Kombination aus Teilen des linksseitigen Mulderadwegs und bisher nicht als Fern-Radweg gekennzeichneten Strecken. Wir sind bereits, unserem Konzept entsprechend, in beide Richtungen mit dem Rad gefahren und haben mehrmalige Zeichenpausen an insgesamt 12 Stationen eingelegt.
Auf unserer Postweg-Reise entstandene Zeichnungen fügen wir nun im nächsten Schritt digital zusammen und entwickeln so aus einzelnen zeichnerischen Eindrücken, Notationen, Vermessungen und experimentellem Kartieren der Wirklichkeit ein Kondensat des unterwegs Wahrgenommenen. Die Karte ist ein Konzentrat unserer beiden Blicke auf die Landschaft und direkter Spiegel des ehemaligen Postsäulenweges, die im September am 24.09.2022 im Rahmen der Projektpräsentation der „Vermessenen Realitäten“ gezeigt werden wird.